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FDS2000 Reparatur / Programmierservice
Das FDS2000 war in den 90er Jahren das erste digitale Diagnosesystem von Ford und wurde später vom WDS abgelöst. Damit konnte eine Computergestützte umfassende Diagnose aller elektronischen Systeme in den verschiedenen Fahrzeugmodellen durchgeführt werden.
Leider haben sehr viele Werkstätten die alten Systeme oft entsorgt, wenn auf die neuen umgestellt wurde.
Ich konnte noch ein defektes FDS2000 bekommen und retten, in dem ich die defekten Bauteile auf der Platine gesucht und ersetzt habe. Auf Anfrage kann ich auch weitere FDS reparieren.
In diesem Fall bitte per Mail Kontakt aufnehmen.

Reparatur Ford FDS2000

Reparatur Ford FDS2000

Reparatur Ford FDS2000
Was kann man nun mit dem FDS2000 alles machen?
Die Diagnosemöglichkeiten sind sehr vielfältig und für alle Ford Modelle aus den 90er Jahren möglich, egal ob Fiesta, Escort, Sierra, Mondeo, Scorpio, Transit oder die eher seltenen Modelle wie Probe, Puma, Maverick usw.
Jedes elektrische System ist mit dem FDS2000 prüffähig, einige durch einfache geführte Spannungs- oder Widerstandsprüfungen, andere durch aufwändige digitale Prüfprozesse:
-Ladespannung
-Motorsteuerung
-ABS
-Getriebesteuerung (Automatik)
-Zentralverriegelung/ Alarmanlage
-PATS System (mehr darüber unten)

FDS2000 PDU

FDS2000 System

FDS2000 PDU und VIA

FDS2000 PDU
PATS System:
PATS steht für Passiv Anti Theft System und ist ein Ford eigenes Diebstahlschutzsystem. Die Basis bildet ein Transponder im Schlüssel, das dem Steuergerät die Startfreigabe erteilt. Ohne diese Freigabe läuft der Motor nicht an, bzw stellt sofort wieder ab.
Zum System gehören das Steuergerät (meistens im Motorsteuergerät integriert), Die Transponder im Schlüssel, das Lesegerät am Zündschloss sowie eine LED zur Statusanzeige (oft in der Uhr integriert).
Das System ist sehr zuverlässig und macht selten Probleme.
Neue Schlüssel kann man mit Hilfe des farbigen Masterschlüssel selber programmieren.
Jedoch gibt es zwei Szenarien bei denen man als normaler Anwender nicht weiter kommt:
-Wechsel des Motorsteuergerätes
-verlorener Masterschlüssel.
In diesen beiden Fällen hilft nur das neu programmieren mit einem geeigneten Programmiersystem wie dem FDS2000. Dazu wird mit Adapterkabeln ein Zugang zum PATS System innerhalb des Steuergeräts erstellt und durch eine Prüf- und Programmierroutine das neue Steuergerät oder der Masterschlüssel angelernt.
Ich kann auf Anfrage auch dein Auto prüfen, bzw programmieren, bei Interesse bitte per Mail Kontakt aufnehmen.