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Blinkcodes Weber Marelli ECU P8 & L8

Auch wenn es sich beim IAW048 System von

Weber-Marelli um ein altes und vermeintlich veraltetes Steuergerät handelt, hat es doch relativ viele Features zu bieten.

Der verbaute Motorola Prozessor war in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends :-) ein modernes Bauteil das sich auch heute nicht verstecken muss.

Nebst einem Datastream der alle eingelesenen Daten von den Sensoren live an der Diagnoseschnittstelle ausgeben kann, gibt es auch die Möglichkeit, einen langsameren Datenausgang für einen Blinkcode zu aktivieren.

Da diese Möglichkeit für viele Selbstschrauber der einfachste Weg ist einen Fehler zu finden, werde ich hier genauer darauf eingehen.

Um die Fehlercode-Ausgabe zu aktivieren, muss zuerst mal der Diagnosestecker aufgespürt werden.

Beim Escort Cosworth mit Serien-Kabelstrang ist er im Motorraum am vorderen linken Dom versteckt.

Hier sind je nach Modell 2-3 freie Stecker mit Abdeckkappen zu finden. Für den Fehlercode beim Weber-Marelli System brauchen wir den Stecker mit den folgenden Kabelfarben:

Braun/grün -Masse Pin11

Blau/weiss - Pin8

Blau/gelb - Pin27​

(Vorsicht, Bild vom HTT/T25

 andere Steckerform beim W/M!) 

Diagnosestecker Motorraum HTT

Bei Fahrzeugen mit Aftermarket Kabelstrang ist der Stecker oft in der Nähe vom Steuergeräte-Stecker.

(3-poliger Superseal-Stecker)

Belegung mit Messinstrument prüfen!

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Nun schliessen wir eine kleine Kfz-Prüflampe oder eine LED mit geeignetem Vorwiderstand für 12v an das Blau/gelbe Kabel an, die andere Seite der Lampe kommt an eine +12V Quelle, am einfachsten direkt an die Batterie. (Bei LED Polung beachten!)

Das Braun/grüne und blau/weisse Kabel müssen mit einem Stück Draht gebrückt werden.

Danach Zündung einschalten, Motor nicht starten.

Nun beginnt die Lampe zu blinken:

Zu Beginn für 2s sehr schnell, dann geht sie aus.

Ab jetzt kommt im Sekundentakt der Fehlercode:

Zählweise Blinkcode

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In diesem Beispiel zuerst 3x je 1s, dann 3s Pause dann leuchtet sie nochmals 2x und wieder 3s Pause.

Hier haben wir den Fehlercode 32.

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Es wird jeweils ein Code nach dem anderen ausgegeben, danach geht es wieder von vorne los. 

Die Fehlercodeausgabe kann unterbrochen werden in dem die Zündung ausgeschaltet wird.

 

1.1 = Kurbelwellensensorfehler – Sensor, Verkabelung, Luftspalt prüfen (0.8mm)

1.2 = Phasensensorfehler – Sensor, Verkabelung, Luftspalt prüfen (0.7mm)

1.3 = Impulsmusterfehler des Kurbel-/Phasensensors –

         Sensoren, Verkabelung, Luftspalt, Aufnahme, Verteilerposition prüfen

2.1 = Ladelufttemperatursensor -Kurzschluss oder offener Stromkreis –                 Sensor und Verkabelung prüfen

2.2 = Klopfsensorfehler – Sensor und Verkabelung prüfen

2.3 = Wassertemperatursensor -Kurzschluss oder offener Stromkreis –                 Sensor und Verkabelung prüfen

3.1 = Fehler Lambdasensor – Sensor, Verkabelung, auf Falschluft prüfen

3.2 = MAP-Sensor- Kurzschluss oder offener Stromkreis – Sensor und                   Verkabelung prüfen

3.3 = Drosselklappensensor-Kurzschluss oder offener Stromkreis – Sensor           und Verkabelung prüfen

4.3 = Interner ROM Fehler im Steuergerät (nur P8)

4.4 = Checksumme Prüfung nicht bestanden (nur P8)

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Damit es schnell und einfacher geht, habe ich ein einfaches Diagnosekabel zum Ausblinken mit einer LED und passendem Stecker gebaut.

Passt für alle Sierra und Escort mit Weber Marelli Steuerung:

Diagnosekabel Blinkcode
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