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Inverter Plasma Zifferblätter
Oft geht der Inverter der die Plasmafolien mit Strom versorgt defekt.
Eindeutiges Symptom für einen defekten Inverter sind dunkle Tachofolien, während die kleine Glühbirne oben im Kombiinstrument noch den mechanischen Kilometerzähler beleuchtet.
Vorsicht, die Glühbirne könnte auch defekt sein!
Mit der Hilfe des folgenden Flowcharts kann der Fehler relativ einfach gefunden werden:

Ist der Inverter defekt, muss dieser durch einen neuen ersetzt werden.
Originale Inverter werden vom Hersteller nicht mehr produziert.
Es gibt zwar diverse Nachbau Inverter bei den gängigen Elektronikversandhändlern zu kaufen,
aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Qualität teilweise sehr schlecht ist. Manche Inverter halten, andere sind nach kurzer Zeit defekt.
Wieder andere funktionieren zwar, haben aber einen erhöhten Strombedarf. Dieser führt dazu, dass die Platine auf dem der Inverter sitzt, sich überhitzt und die Leiterbahnen durchbrennen.
Auf dem folgenden Bild sieht man einen solchen Hitzeschaden:

Da der Platz für den Inverter im Tachogehäuse relativ knapp ist, passen viele Teile aus dem Zubehörhandel nicht rein.
Inverter werden nach Grösse der Leuchtfläche berechnet, in unserem Fall sind das total ca. 220 cm².
Die meisten Universal-Inverter die noch auf die Originale Platine passen, sind nur bis 150cm² zugelassen.
Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Frequenz der Ausgangsspannung. Je höher die Frequenz, umso weiter verschiebt sich das Farbspektrum vom Originalen grün in Richtung türkis, dann blau.
Originalinverter hat 400Hz, Universelle meist 700-800Hz.
Das Resultat ist eine gemischte Innenraumbeleuchtung aus Schaltern und Uhr die grün leuchten und Plasmafolien die dann türkisblau leuchten.
Zusätzlich ist noch ein Dimmer verbaut, der die Eingangsspannung zur Helligkeitseinstellung reduziert, aber nicht alle Inverter sind für variable Versorgungsspannungen zugelassen.
Aus diesem Grund habe ich nach einer passenden Lösung gesucht:
Nachbau Inverter exklusiv bei Cossieparts erhältlich:
-Klein, Leistungsstark und passgenau
-Ausgangsfrequenz 400Hz wie Original
-dimmbar über den original Regler
1:1 Austausch, ohne weitere Anpassungen
Durch den Aufbau mit zwei einzelnen Invertern ist das System redundant, bei Ausfall eines Inverters leuchtet der Tacho immer noch mit reduzierter Leistung fällt aber nicht ganz aus.
Hinweis:
Es gibt 2 verschiedene Inverter:
V93AB-10C956-AA
V94AB-10C956-AA
ab Mj. 94 wurde das Tachogehäuse geändert und durch weitere Warnleuchten erweitert (Airbag). Durch diese Änderung musste die Form der Inverter-Platine auch angepasst werden. Die Inverter selbst sind identisch.


Der Originale Inverter ist von sehr guter Qualität und fällt selten aus.
Ich empfehle das ersetzen nur, wenn er definitiv defekt ist.
Für den Ersatz muss das Kombiinstrument ausgebaut, geöffnet und sämtliche Messinstrumente entfernt werden.
Danach die Platine mit dem Inverter ausbauen.
Das defekte Bauteil auslöten und durch ein neues ersetzen.
Anschliessend alles wieder zusammenbauen.
Preis pro Inverter ist 28.- sFr.